Der Stifter

Thilo-Harry Wollenschlaeger hat die Volksfeststiftung im Juli 2019 in Berlin gegründet. Sein Anliegen ist es, die Traditionen der Schaustellerbranche zu wahren und dem Berufsstand eine Perspektive zu geben.

Der Stiftungsgründer entstammt einer altehrwürdigen Schaustellerfamilie. Bereits in fünfter Generation führt Thilo-Harry Wollenschlaeger seinen Betrieb. Als Präsident des Deutschen Schaustellerverbandes und der Europäischen Schaustellerunion hatte sich schon Vater Harry Wollenschlaeger für die Bewahrung der Tradition und die Entwicklung der Branche engagiert.

Der Schaustellerbetrieb Wollenschlaeger gastiert heute noch mit historischen Karussells und Bahnen auf Volksfesten. So ist z.B. die „Walzerbahn“ neben Schiffsschaukel und anderen Attraktionen ein Relikt aus Urgroßvaters Zeiten, das mit viel Enthusiasmus gepflegt und mit noch mehr Aufwand betriebsbereit gehalten wird, so dass sich die Menschen immer wieder an dem historischen Karussell erfreuen können.

Mit seiner Frau Diana engagiert sich Thilo-Harry Wollenschlaeger auch in der Förderung junger Schaustellertalente. Als Gründungsmitglieder der Vereinigung Berlin-Brandenburgischer Schausteller liegt ihnen die Aus- und Fortbildung der Schaustellerjugend besonders am Herzen. Dabei gehen sie mit gutem Beispiel voran und begeistern inzwischen auch ihre eigenen Kinder für den Beruf des Schaustellers.

Für die Familie Wollenschlaeger ist das Leben als Schausteller mehr als nur ein Broterwerb. „Schausteller zu sein, ist eine Lebensauffassung – wer das Rummel-Gen im Blut hat, wird die Freude nachvollziehen können, die uns erfasst, wenn sich die Karussells drehen, die bunten Lampen leuchten und die Musik zum Fröhlichsein einlädt“, schwärmt Thilo-Harry Wollenschlaeger.